Anfang Februar stand für den Badenkader der Kickoff in Gundelfingen und Freiburg auf dem Programm. Angemeldet hatten sich 10 Badenkaderathleten sowie 4 Trainer, die uns dieses Wochenende betreuten.
Hochmotiviert reisten die 14 Athleten und Trainer am Samstagmorgen bei sonnigem Wetter und 10° C nach Gundelfingen zum ersten Training an. Das erste Training, welches als Höhenlinien-OL viel Konzentration benötigt, wurde von allen, in teils dichtem Gelände, gut gemeistert.
Nach einer kleinen Mittagspause im Vereinsheim in Gundelfingen, ging es mit dem Auto nach Freiburg zum Seepark. Dort stand der O400 an. Insgesamt wurden 5x400m Runden gelaufen. In den ersten vier lag der Schwerpunkt darauf, während dem Laufen sich einen Kartenausschnitt mit 4 Posten einzuprägen, um diese dann nach einer Runde in die bereitliegende Blankokarte einzuzeichnen. In der letzten Runde galt es dann, seine reine Laufgeschwindigkeit unter Beweis zu stellen. Für manche war es eher ungewohnt gezielt das Kartenlesen und die Merkfähigkeit zu trainieren.
Nach einer kleinen Pause stand das letzte Training für Samstag an. Hierbei wurden Staffelstarts rund um den Seepark in drei Wellen trainiert. Es ging durch offene Parkflächen mit vielen Wegen und Spielplätzen und kleine Wohngebiete. Anschließend fuhren wir zur Jugendherberge am Ostrand von Freiburg wo wir mit leckerem Essen, Trainingsauswertung und gemeinschaftlichem Kartenspielen den Abend ausklingen ließen.
Am Sonntagmorgen ging es dann zu unserem letzten Training in der Innenstadt von Freiburg bei sonnigen aber leicht windigem Wetter. Dieser Stadtsprint war in vier kleinere, unterschiedlich lange Sprints aufgeteilt. Dabei wurde der Umgang mit Gegnerkontakt beim Massenstart, sowie auch die schnellen Entscheidungen bei Routenwahlen geübt. Durch anschließendes Pizzaessen im Park konnten die Reserven wieder aufgefüllt werden und es gelang ein netter Abschluss dieses Kickoffs.
– Bericht von Daniel | Fotos von Eija und Meike –