Sommer-TL vom Feinsten.

Als Vorbereitung für die zweite Saisonhälfte, fuhr der badische D-Kader Anfang September zum Trainingslager ins schweizerische Tessin.

Beim ersten Training, welches schon am Anreisetag am Gotthardpass auf mehr als 2000 Metern stattfand, konnte man bereits die Besonderheiten des Geländes kennenlernen: Viele kleine Seen, Felswände und kaum bis gar keine Bewaldung, da wir bei vielen Trainings oberhalb der Baumgrenze trainierten.

Danach ging es zur Unterkunft, einem schönen Selbstversorgerhaus bei Olivone, welches auch schon beim Trainingslager 2016 als Unterkunft diente. Die Trainings in den nächsten Tagen waren sehr abwechslungsreich, von Grob-OL, Score-OL und einem Sprint durch Bellinzona, welcher die Sprint-Qualifikationslauf der EOC (Europameisterschaft) von 2018 war, bis hin zu einem Lauf der halb durch einen Wald, halb durch Avegno, ein kleines Dorf mit winzigen und unübersichtlichen Gassen, war alles dabei. An den zwei freien Nachmittagen waren wir am Lukmanierpass Heidelbeeren sammeln und haben Kaiserschmarrn mit Heidelbeersauce gemacht, was eine schöne Abwechslung zu den Läufen war.

Viel zu schnell ging die Woche schon wieder dem Ende entgegen und am letzten Tag gab es zum Abschluss drei Staffelstarts durch Olivone mit individuellen Bahnen.

Insgesamt war es ein sehr tolles und lehrreiches Trainingslager in einem für viele noch eher unbekanntem Gelände, mit einer coolen Gruppe und einer, wie immer, super Atmosphäre.

Vielen Dank an Helen, Matthias und vor allem an Bonnie und Shanki fürs Organisieren und Durchführen dieses sehr gelungenen Trainingslagers.

Bericht von Jonathan

Bilder von Shanki Berger