Sieger der Herzen – der JLVK 2022 im Taunus

Mit gespannter Vorfreude und großen Erwartungen machte sich das badische Team am 16.09. auf den Weg nach Hessen. Ziel war der diesjährige Jugend-Länder-Vergleichs-Kampf, welcher im Taunus stattfand. Dieser Vergleichswettkampf zwischen den Jugend-Kadern der Verbände stellt mit seiner einzigartigen Stimmung für viele das Saisonhighlight dar und ein Platz auf dem Podest im Einzel- oder Staffellauf unter tosendem Gejubel ist ein Traum eines jeden Orientierungsläufers.

Nach einem staubedingten Abstecher nach Frankreich kam das Team dennoch vergleichsweise früh am Zielort an – genug Zeit also, um gemeinsam essen zu gehen und sich auf die anstehenden Wettkämpfe einzustimmen. Da die Tage beim JLVK bekanntermaßen immer sehr früh beginnen, ging es nach einer weiteren Kennenlernrunde auch bald Richtung Bett.

eGut gestärkt und bis in die Haarspitzen motiviert, mit den badischen Farben im Gesicht oder gar auf den Fingernägeln, ging es zum Start des Einzellaufs. Hier galt es – je nach Alter – Strecken zwischen 2,5 und 7,5km mit beträchtlichen Höhenmetern zu absolvieren. Dies gelang am heutigen Tage aus badischer Sicht Marika am besten. Mit einem konzentrierten Lauf und nur kleinen Fehlern konnte sie sich bei ihrem ersten JLVK im engen Teilnehmerfeld der D14 auf einen starken zweiten Platz einreihen. Auch wenn sie zuletzt auch auf nationaler Ebene ihr Können unter Beweis stellte, ist diese Platzierung ein großer Erfolg für sie und das badische Team. Ebenfalls sehr gelungen stellte sich das Abschneiden in der Kategorie H14 dar. Hier verpasste Daniel als frisch gebackener Deutscher Meister über die Sprint-Distanz zwar mit dem 4. Platz um 13 Sekunden denkbar knapp das Podest, konnte aber wiederholt seine aktuell starke Form unterstreichen. Doma gelang bei seinem ersten JLVK eine große Überraschung. Mit einem sehr sauberen Lauf bei hohem Tempo konnte er einen weiteren Diplomplatz in dieser Kategorie erringen (6. Platz mit 3:23 Rückstand) und ein gelungenes Debut auf nationaler Ebene feiern. Die Diplomplätze verpasste hingegen Fiona in der D18. Lange lag sie sehr gut im Rennen, belegte bis kurz vor dem Ziel noch den 6. Platz. Dann unterlief ihr allerdings ein Fehler, sodass es am Ende um 1:30 Minuten leider nur für Platz 7 reichte. Hinter ihren Erwartungen blieben an diesem Tag die H18er Jori und Jakob zurück. Beide haben sich sicherlich einen Diplomplatz erhofft, konnten aber letztendlich läuferisch als auch technisch nicht ihr Potential abrufen und landeten im Mittelfeld. Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten durchweg gute Läufe absolvieren, Platzierungen im Mittelfeld erzielen und somit weitere wertvolle Punkte für das Team sammeln.

Gemäß dem Motto des badischen Teams „Sieger der Herzen“ wurden die drei Top6-Platzierung würdig gefeiert, genauso wie der starke 7. Gesamt-Platz nach dem Einzellauf. Mit dem Ziel diesen Platz zu halten oder gar mit einer Überraschung noch den 6. Rang in der Gesamtwertung zu erzielen, ging es dann nach früher oder später ins Bett.

Für den Staffellauf konnten insgesamt vier Staffeln geformt werden, wovon zwei basierend auf den Ergebnissen des Einzellaufs das Potential hatten vorne mitzulaufen. Zwar verpassten beide Staffeln mit dem 4. Platz jeweils knapp das Podest – dennoch konnte dem Druck gut standgehalten werden und gute Läufe absolviert werden. In der H14-Staffel musste Doma auf der Startstrecke durch einen größeren Fehler leider einige Minuten einbüßen, sodass der Anschluss an die Spitze verloren ging. Marika startete in diese Kategorie hoch, konnte aber gleichwohl mit einem sauberen Lauf den zwischenzeitlichen 6. Platz halten. Daniel als Schlussläufer konnte nochmals zwei Plätze gutmachen – den hessischen dritten Läufer konnte er allerdings bis auf eine Minute nicht mehr einholen. In der H18-Staffel kam Jori mit einem guten Lauf von der Startstrecke und wechselte als 4.. Mikuláš, ebenfalls hochstartend, musste mit einem konzentrierten Lauf nur die rheinhessische Staffel passieren lassen und übergab als 5.. Jakob zeigte einen starken Lauf, konnte den 4. Platz schnell zurückerobern und zugleich die Konkurrenz auf Abstand halten. Die D18-Staffel begann vielversprechend, als Nora als Vierte von der Startstrecke kam. Anja konnte diese Position leider nicht halten, sodass die Staffel auf Rang 11 zurückfiel. Hier konnte Fiona letztendlich mit einem guten Lauf noch ein Top10-Ergebnis sicherstellen – für mehr reichte es hier allerdings nicht mehr. Auch in der H16-Staffel konnten durch Kai, Mara und Thomas weitere wertvolle Punkte für das Team gesammelt werden.

In der Gesamtbilanz konnten alle wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln und ein rundum erlebnisreichen Wochenende genießen. Mit den guten bis sehr guten Läufen in der Staffel konnte der 7. Gesamtplatz souverän gehalten werden. Für eine Platzierung in den ersten 6 fehlt dem vergleichsweise kleinen Team weniger die Qualität, sondern die Quantität. Alle badischen Vereine sind daher herzlich eingeladen, ihren Beitrag zu leisten – dann scheint der 5. Platz vom Heim-JLVK von 2015 wieder erreichbar… 😉

Bericht: Shanki
Bilder: Jakob