Auch wenn die Osterferien für die Badener leider schon vorbei waren, ging’s am Wochenende vom 21.04. – 23.04. für den badischen D-Kader in den Odenwald zum diesjährigen Oster Trainingslager. Mit 8 badischen Athleten waren wir zwar nur eine kleine Gruppe, aber zusammen mit den Teilnehmern aus Rheinhessen und Hessen waren wir insgesamt eine große Gruppe von 50 Leuten.
An der Unterkunft – einem hübschen Bauernhof mit allerhand Tieren und Spielgeräten – angekommen fanden nach dem Abendessen erste spielerische Trainingseinheiten auf dem Hof statt: Ein Rikscha-Buggy-OL und ein Indoor-Outdoor-OL.
Am nächsten Tag hatten wir mit 3 Trainings ein straffes Programm. Zuerst ging es für uns zu einem Kompass-OL und dann nach einem Picknick im „Römerbad“ (das nicht zum Schwimmen, aber dafür zum Ball und Karten spielen geeignet war) ins Ebersberger Felsenmeer zu einem Fein-OL inmitten von Steinen, kleinen Felsen und noch mehr Steinen. Das dritte Training war ein Sprint-OL mit Massenstart in der hübschen Altstadt von Michelstadt. Es ging durch enge Gassen und gab interessante Routenwahlen, u.a. durch einige künstliche Sperren. Im letzten Jahr hatte das Nationalteam nicht nur auf der gleichen Karte, sondern auch auf denselben Bahnen wie wir trainiert.
Am Sonntag gab es zum Abschluss noch ein Routenwahltraining in einem, zur Abwechslung mal, etwas steileren Wald, der somit einige knifflige Routenwahl-Aufgaben bot.
Danach ging es für alle wieder nach Hause, mit individuellen, neuen Erfahrungen im Gepäck. Die badischen, überwiegend jüngeren Teilnehmer konnten vor allem die Grundlagen wiederholen und verfeinern und einiges für die kommende Saison mitnehmen.
– Bericht von Marika | Fotos von Marcus S. –