D-Kader-Kickoff 2018

Am letzten Wochenende fand das erste Trainingslager des D-Kaders 2018, in Nordbaden statt. Elf Jugendliche (einige mussten kurzfristig absagen) und fünf Betreuer trainierten in Ubstadt-Weiher und Wiesloch. Direkt nach der Ankunft am Freitag hieß es die Laufschuhe schnüren, denn es ging gleich zu einer lockeren Warmuprunde los.Danach ging es zum Abendessen in der Mehrzweckhalle Stettfeld, die uns das Wochenende über als Unterkunft diente. Nach dem Essen gab es Spiele um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Außerdem besprach jeder mit einem Trainer die vergangene und die kommende Saison, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen, zu besprechen was man dieses Jahr o-technisch verbessern möchte und diese Saison zu planen. Später am Abend wurde noch viel gekickt und andere Dinge gemacht, die sich in einer Turnhalle gut anbieten.
Am nächsten Morgen fuhren wir zum ersten OL-Training im Wald von Ubstadt-Weiher, wo auch schon mehrere Landesranglistenläufe stattfanden. Dort machten wir einen Kompass-OL auf einer Karte ohne Wege, was einem sehr half um sich aufs Kompasslaufen zu konzentrieren. Die Mittagspause fand in der Halle statt, da es draußen zwar schön sonnig war, aber ein starker, kalter Wind pustete, dem man nur beim Training im Wald entkommen konnte. Und dorthin ging es dann auch schon wieder weiter, diesmal zum Höhenlinien-OL. Nach einem guten Abendessen (Spagetti) wurden die Trainingseinheiten besprochen und Spiele gespielt.
Am nächsten Morgen musste schon wieder gepackt werden, denn es war schon wieder Sonntag. Heute ging es nach Wiesloch. Beim Vielposten-OL auf einer sehr feinkupierten Karte konnte man noch einmal perfekt das Gelernte vom Vortag aufgreifen: Kompasslaufen und Höhenlinien lesen. Direkt im Anschluss kam das letzte Training: ein Wäscheklammer-OL auf einer Sprintkarte. Dieses Training sorgte mit seinem hohen Tempo und dem vielen Gegnerkontakt für einen sehr schönen Abschluss, denn nach dem Mittagslunch war das Trainingslager auch schon wieder vorbei.
Für dieses sehr motivierende und lehrreiche Wochenende muss man sich einmal mehr beim super Trainerteam bedanken und ein besonderer Dank geht auch an Steffi und Marcus ohne die dieses Trainingslager nicht möglich gewesen wäre.

Bericht von Jonathan
Bilder von Steffi und Shanki