3-Tage OL und Oster-Trainingslager bei Dijon

Vom 30.03 bis zum 04.04 traf sich der badische D-Kader zu einem Trainingslager bei Dijon, um sich auf den anstehenden JLVK (05.05) vorzubereiten und beim 3 Tage Wettkampf des OL-Vereins aus Chenôve internationale Erfahrung zu sammeln.

Am Tag der Anfahrt ging es direkt aus den Autos zu einem kurzen Training, um das Gelände auf dem die Wettkämpfe stattfanden kennenzulernen. Danach fuhren wir zu unserer Unterkunft, einem sehr schönen Haus etwa eine halbe Stunde vom WKZ entfernt. Das Haus besaß sogar einen Pool, der allerdings für alle, außer zwei Leute zu kalt war.

Der erste Wettkampf, eine Mitteldistanz, fand am nächsten Mittag statt. Das Gelände wurde durch mehrere Täler mit Felswänden und teilweise offene Gebiete, die allerdings mit sehr vielen Büschen bewachsen waren geprägt.

Gleich am nächsten Morgen, dem Ostersonntag, ging es weiter, diesmal zur Langdistanz. Da die ersten schon um kurz nach neun starteten, musste sehr früh aufgestanden werden. Die Strecke hatte viele Höhenmeter und ein langes von Steinen geprägtes Tal zu bieten, während es mittags beim Oster-OL deutlich entspannter zuging. Auf selbst gezeichneten Karten wurden bei einem Score-OL, Posten, in Form von Schokoeiern und anderen Süßigkeiten gesucht, was ein schöner Ausgleich zu den Wettkämpfen war.

Der letzte Wettkampf, am nächsten Tag, sorgte mit einem Jagdstart für einen temporeichen Abschluss des 3-Tage Laufs. Durch den häufigen Gegnerkontakt wurde man nochmals zu Höchstleistungen angespornt. Mehrere steile Täler zwangen einen gute Routenwahlen zu treffen, um nicht unnötig viele Höhenmeter zu machen.

Nach diesem Wettkampf wurden die Gesamtsieger der Wettkämpfe bekanntgegeben. In der endgültigen Ergebnisliste schnitten auch viele unserer Läufer sehr gut ab, wie zum Beispiel in der H20E Lars (12), in der D20A Katharina (2) und Vanessa (3). Außerdem Bene (14) bei den H55, Jakob (8) und Jori (der gut platziert wäre, wenn sein Chip den letzten Posten gestempelt hätte) bei den H14.

Danach ging es noch eine Runde durch die schöne Altstadt von Dijon, um den Mittag schön ausklingen zu lassen und noch ein paar Dinge zu kaufen.

Der Dienstag war ein reiner Trainingstag, mit Korridor-OL, Fenster-OL und Höhenlinien-OL, um die o-technischen Fähigkeiten zu verbessern und sich auf den JLVK vorzubereiten. Und am nächsten Morgen musste schon zusammengepackt werden, da auch dieses Trainingslager schon wieder vorbei war. Allerdings gab es noch ein Abschlusstraining mit Massenstart und gegabelten Strecken, um einen Staffellauf zu simulieren.

Insgesamt war es ein sehr schönes, lehrreiches Trainingslager, das Lust auf den JLVK und weitere Kaderaktivitäten gemacht hat.

Vielen Dank an das Trainerteam, dass dieses Trainingslager sehr gut geplant und durchgeführt hat.

Bericht von Jonathan
Bilder von Luisa und Colin