JLVK 2025 in der Altmark

Wie jedes Jahr ging es am ersten Wochenende nach den Sommerferien für den Badenkader zum Jugendländervergleichskampf (JLVK) – dem sportlichen Höhepunkt der OL-Saison. Dieses Jahr führte uns der Weg nach Osterburg in Sachsen-Anhalt. Eine große Neuheit dieses Jahr war, dass zum ersten Mal Baden und Schwaben als Team Baden-Württemberg gemeinsam starteten. Dies wurde feierlich bei der Siegerehrung mit dem Motto „Hochzeit“ von Baden und Schwaben zelebriert. Das frisch vermählte Team präsentierte sich geschlossen, mit viel Zusammenhalt und einer gehörigen Portion Humor.

Hochzeitsgesellschaft Baden-Württemberg

Nachdem die Anreise mit Kleinbussen am Freitag reibungslos verlief, starteten am Samstag die Einzelläufe bei herrlichem Wetter! Besonders die Junioren D20 und H20 zeigten sich bockstark und sicherten sich mit Julia auf Platz 2 (D20) und Nico auf Rang 3 (H20) ihren Platz auf dem Podium. Rang 5 durch Emil in der H16 und Marlene auf Platz 6 in der D20 rundeten das positive Ergebnis der Einzelläufe ab.

Untergebracht war das Team in einem Gymnasium, das zwar viele Klassenzimmer, aber keinerlei Duschen zu bieten hatte. Die Lösung sollte das nahegelegene Freibad sein –  „..eine der ältesten Flussbadeanstalten Deutschlands..“ –  Kulturbonuspunkte waren also garantiert, aber auch dort waren Duschen Mangelware. Stattdessen hieß es „ab in den Fluss“. Zwischen Algen, Schlamm und allerlei Getier fühlte man sich danach bestenfalls erfrischt, aber nicht wirklich sauberer als vorher. Die einzige Dusche im gesamten Bad war wenig überraschend dauerbesetzt.

Die Stimmung bei den Läufen und der Siegerehrung am Samstagabend wurde zusätzlich vom neu eingeführten Hype-Team angeheizt, das mit lautstarken Anfeuerungen für Stimmung sorgte. Das klassische Landesverband-Buchstabieren durfte dabei natürlich nicht fehlen… („Gib mir ein B – B! Gib mir ein A – A! … Was sind wir? Bayern, Bayern, Bayern!“). Und auch wir ließen es uns nicht nehmen, den längsten aller Teamnamen zumindest einmal lautstark durchzubuchstabieren! Besonderes Highlight hierbei natürlich der „Bindestrich“ und das „Doppel-T“.

Am Sonntag standen die Staffeln auf dem Programm. Unsere Ü18-Starter bestätigten ihre starken Leistungen vom Vortag auch hier und sicherten sich den phänomenalen 2. Platz in der Juniorenwertung: Platz 2 in der Damenstaffel und Platz 4 bei den Herren waren die herausragende Ergebnisse an diesem Tag! Insgesamt fiel die Bilanz etwas zwiespältig aus: Juniorenwertung Platz 2, Platz 10 bei der Jugend- und Platz 8 in der Gesamtwertung. Hier müssen wir in Zukunft wieder dafür sorgen, dass wir auch in den jüngeren Klassen mehr badische und schwäbische Läufer an den Start bringen…

Das Team hat über das gesamte Wochenende hinweg mit Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und jeder Menge Spaß überzeugt. Für die Verpflegung sorgte die örtliche Feuerwehr und servierte Samstag- wie Sonntagmittag Nudeln mit Tomatensoße. Trotz fehlender Duschen, den immer wiederkehrenden „Bayern“-Rufen und der langen Anreise bleibt der JLVK 2025 positiv in Erinnerung: ein Wochenende voller OL, Teamgeist, Nudeln und Spaß!

~ Bericht von Noah, Markus und ChatGBT | Fotos von Leon K. ~