Der TV Ohlsbach hatte zusammen mit dem Landesjugendfachwart am 18.10. zu einem Trainingstag für den OL-Nachwuchs in die Ortenau eingeladen. Über 20 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren waren der Einladung gefolgt und trafen sich am Samstagmorgen im Ohlsbacher Weißenbachpark zu einem Schnuppertraining. Nach einer kurzen Einführungsrunde im Park, bei der Cheforganisator Jakob die umliegenden Objekte und deren Darstellung auf der Karte erklärte, schwärmten die Kinder auch schon in alle Richtungen aus. Ob allein oder zu zweit, in Begleitung ihrer Eltern oder eines Betreuers, machten sie sich auf, die Posten im Park und umliegenden Wald zu finden.



Zwölf verschiedene Strecken standen zur Auswahl, deren Länge und Schwierigkeit variierten. So war für jede Könnensstufe etwas dabei. Wurden die leichten Strecken im Park gut bewältigt, konnten sich die Kinder auf eine schwierigere Strecke durch den Wald wagen. Hat es auf einer Strecke mit der Orientierung mal nicht so gut geklappt, wurde ein neuer Versuch auf einer anderen Strecke gestartet. Am Ende kamen so alle zu ihrem Erfolgserlebnis und wieder aus dem Wald zurück.
Während für die Neulinge das Schnuppertraining um 13 Uhr endete, ging es für die OL-erfahrenen Kinder beim „Turnerhiesle“ des TVO mit der Talentsichtung weiter. Dort folgte auf die Mittagspause mit Verpflegung eine „Go4O“-Einheit. Hierzu wurde auf der Fußballwiese bei der Brumatthalle ein Posten-Quadrat mit 16 Stationen aufgebaut und die Go4O Serie #2 absolviert.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kamen die meisten Kinder mit den speziellen Karten gut zurecht und absolvierten beeindruckend souverän die Strecken bis hin zur höchsten Niveaustufe von 6 Sternen. Die Begeisterung der Kinder und das anhaltend gute Wetter sorgten dafür, dass über das geplante Ende hinaus immer weitere Go4O-Strecken absolviert wurden. Es gipfelte darin, dass einige Kinder dieselben Strecken immer schneller durchlaufen wollten, um sich gegenseitig die Bestzeiten abzujagen. So viel Einsatzfreude war erfreulich zu sehen.

Nach dem Go4O war das offizielle Programm des Trainingstags beendet. Doch für die Unersättlichen bestand die Möglichkeit auch noch am abendlichen Halloween-OL des TV Ohlsbach teilzunehmen, der für viele sicherlich der Höhepunkt des Tages war. Zum Halloween-OL, einem Klassiker im badischen OL-Kalender, kamen auch wieder einige „unerschrockene“ ortsansässige Teilnehmer des morgendlichen Schnuppertrainings hinzu, um das am Morgen geübte nun nochmal unter den besonderen Bedingungen des (nicht ganz ernst zu nehmenden) „Grusel“-Nacht-OLs anzuwenden. Auch von diesem OL-Abenteuer kamen alle wieder wohlbehalten zurück und konnten bei Kürbissuppe, Bockwürstchen und Kuchen oder Sieger-Schokolade den Trainingstag ausklingen lassen.
Vielen Dank an den TV Ohlsbach und Familie Hoferer für die vielfältige Unterstützung des Trainingstags, mitsamt Mittagsverpflegung und Nutzung des Turnerhiesle, und speziell an Jakob für die Vorbereitung und Umsetzung der kurzfristig entwickelten Idee.
~ Bericht von Markus | Fotos von Anna und Grete ~


