JLVK 2018 – Die Badenmeister in Berlin

Am ersten Maiwochenende machte sich das badische Team auf zu einem der OL-Höhepunkte des Jahres: dem JLVK 2018, dieses Jahr mit Berlin als Gastgeber. Nach einer entspannten und sogar pünktlichen Anreise mit der Bahn ging es erstmal zum Abendessen in eine Pizzeria, wo wir uns für die anstehenden Wettkämpfe stärkten, und anschließend weiter zur Unterkunft ca. eine Stunde südlich von Berlin. Diese war nicht wie gewohnt eine Massenunterkunft in einer Schule oder Turnhalle, sondern im KiEZ am Frauensee, wo jedem Team eigene Bungalows zur Verfügung gestellt wurden. Die schöne Lage am See brachte leider haufenweise Mücken mit sich, doch die ungewollten Mitbewohner minderten nicht die Vorfreude auf die kommenden Tage.
Am Samstagmorgen starteten wir mit bestem Wetter zum Einzellauf in Blankenfelde. Im vom Veranstalter als ‘grüne Hölle’ bezeichneten Wald waren Wegrouten meist die schnellere Lösung, als sich quer durch den Wald zu kämpfen. Im Postenbereich war dann die Feinorientierung gefordert, da diese im dichten Grün mit anspruchsvollen Höhenobjekten oftmals kaum zu sehen waren.
Das badische Team schlug sich tapfer. Während Erik (H20) sich den 2. Platz bei den Junioren sicherte, erkämpfte sich Nora in der D14 den 6. Platz. Fiona (10.) und Malin (15.) waren nur wenige Minuten langsamer. Weitere Top10 Ergebnisse erliefen Olav (H20: 9.) und Vanessa (D20: 10.). Helen P. (D16) verpasste diese um nur wenige Sekunden und landete auf einem starken 11. Platz. Bevor die Ergebnisse am Abend bei der Siegerehrung gefeiert wurden, machten einige Läufer unserem diesjährigen Motto ‘Badenmeister’ alle Ehre und kühlten sich im See ab. Nach der gewohnt stimmungsvollen Siegerehrung mit einem überraschenden knappen 6. Platz in der Länderwertung nach dem Einzellauf, wurde dann natürlich noch in der alljährlichen Disco gemeinsam weitergefeiert.
Am Sonntag hätte so mancher gerne länger geschlafen. Bereits um sechs Uhr gab es Frühstück, danach wurde gepackt und die Bungalows aufgeräumt. Praktischerweise befand sich das WKZ diesmal direkt auf dem Gelände der Unterkunft, sodass uns die Anfahrt erspart blieb.
Zuerst starteten die Betreuer im Score-OL, danach folgte der Massenstart für die Staffeln. Im Gegensatz zum Einzellauf war der Wald sehr offen und schnell belaufbar, wodurch die Gegner sehr gut sichtbar waren, was für spannende Rennen sorgte. An der Sichtstrecke wurde kräftig angefeuert, was nochmals Kraft für die Schlussrunde gab und den langen Zielsprint.
Jeder gab alles für sein Team und so ließen Lars, Olav und Erik die Konkurrenz in der H20 mit einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen hinter sich und verdienten sich nach jeweils starken Läufen den Tagessieg. Die anderen Staffeln schafften es zwar nicht aufs Podest, dafür verzeichnete das badische Team keinen einzigen Fehlstempel und erzielte somit nochmal wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Am Ende reichte es jedoch „nur“ für den 7. Platz ganz knapp hinter Westfalen. In der Juniorenwertung verpassten wir nur haarscharf den 3. Platz. Es fehlte lediglich 1 Punkt zu den immer-starken Sachsen bzw. 10 Punkte zu den Siegern aus Bayern! Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir uns insgesamt um zwei Plätze gesteigert und hoffen natürlich, dass es 2019 so weiter geht! Auf diese Leistung können wir wirklich stolz sein, vor allem da wird zu den kleineren Teams gehören. Dafür waren wir aber mit Sicherheit das lauteste Team und hatten auch dieses Jahr wieder jede Menge Spaß! Last but not least ein großes Dankeschön an unsere Trainer für die Organisation, Betreuung und diese tolle Zeit!

Bericht von Katharina
Bilder von Colin und Shanki