100% Sonne im Oster-TL 2019

Vom 15. – 20.04. ging es mit einer großen Gruppe – 26 badischen und 13 schwäbischen Teilnehmern und Betreuern – zur Vorbereitung auf den JLVK Richtung Regensburg. Vor Ort angekommen fand gleich die erste Trainingseinheit statt, um sich mit dem Gelände vertraut zu machen: sehr offene Waldstücke durchsetzt mit dichten Tannenbereichen, moderate Höhenformen und diverse Stein- und Felsobjekte. Danach ging es weiter zur Unterkunft, dem alpinen Steig, einem Naturfreundehaus nahe gelegen zu diversen Karten bei Regensburg (diese ist sehr für OL-Trainingslager zu empfehlen, siehe Bilder!).

Die kommenden Tage standen viele Trainingseinheiten auf dem Programm. Je Tag eine intensive und extensive Einheit. Erstere um die Drucksituation des JLVKs und den Umgang mit dieser zu simulieren und letztere um an den grundsätzlichen Techniken des OLs zu feilen. Ein besonderes Highlight war dabei der Tagesausflug nach Hiltpoltstein, wo wir auf der Karte „Hexenküche“ trainiert haben. Super offene Wälder mit sehr klaren Höhenformen, welche stets mit diversen Steinen und Felsen umgeben sind. Ingesamt absolvierten wir über die Woche folgende intensive bzw. extensive Trainingseinheiten: Stern-OL, Grob-Fein-OL, Königsetappe, Sprint-OL, bulgarische Staffel bzw. Korridor-OL, Höhenlinien-OL sowie ein Kompass-Training auf einer stark reduzierten Karte. Doch neben den vielen Trainings gab es auch einen freien Nachmittag. Statt eines Rahmenprogramms entschieden die Betreuer sich für einen erholsamen Nachmittag an der toll-gelegenen Unterkunft. Neben einer Ostereiersuche zwischen Steinen auf den Hängen neben der Unterkunft gab es ein wohlverdientes Eis. Zudem ließen wir den Tag mit entspanntem Grillen in der Abendsonne ausklingen…

Die Teilnehmer konnten bei diesem Trainingslager viel lernen. Besonders jene, die nicht zum D-Kader gehören, aber für den JLVK nominiert wurden konnten die Grundlagen des OLs festigen und wertvolle Erfahrungen für den JLVK sammeln. Durch die tolle Unterkunft und die Selbstverpflegung konnten und mussten wir als Team agieren, was ebenfalls eine ideale Einstimmung auf den JLVK darstellte.

Wir möchten uns bei Ananda, Colin und Jakob für die sehr gute Organisation und Planung bedanken – das war für 40 Personen definitiv kein Selbstläufer. Danke auch an die weiteren fleißigen Betreuer vor Ort: Bonnie, Bene, Shanki und Steffen!

Bilder: S. Berger, C. Vavra, J. Schach