Mitte September ging es für den Badenkader zum diesjährigen Saisonhöhepunkt: dem JJLVK. Dieses Jahr ausgerichtet in Bad Salzdetfurt, Niedersachsen. Nach einer langen Anreise einschließlich gemeinsamen Pizza Essens bei Alis Grillimbiss, ging es in ein Klassenzimmer der örtlichen Schule zum Übernachten. Trotz nächtlichem Besuch der lokalen Jugend und deren Musik, machten sich alle Samstag früh fit und motiviert auf den etwa 20 minütigen Weg zum WKZ. Dort ging es ans Zelt aufbauen, Flaggen aufhängen und die rotgelben „Kriegsbemalungen“ durften auch dieses Jahr natürlich nicht fehlen.
Begleitet von der spätsommerlichen Sonne ging es zum ersten Lauf des Wochenendes: Dem Einzellauf. In den steilen, aber gut belaufbaren Wäldern der Umgebung mussten alle ihre Stärken im Orientieren, besonders aber auch im physischen Bereich unter Beweis stellen. Das badische Team schlug sich tapfer und Daniel (H14) sicherte sich den ersten Platz und Marika (D16) schaffte es auch, mit einer Silbermedaille, aufs Podium. Weitere Top 10 Ergebnisse erliefen Nora (D20) und Jori (H20). Zur stimmungsvollen Siegerehrung liefen wir mit dem Motto „Sommer, Sonne, Baden“ ein und überzeugten auch mit einem überraschenden 5. Platz im Zwischenstand der Gesamtwertung!
Somit gingen wir am Sonntag, nach frühem Tagesbeginn mit Frühstück und Packen, ambitioniert in den abschließenden Staffelwettkampf. Die Besonderheit das WKZ in einem Stadion zu haben, führte einerseits durch guten Sichtkontakt mit den Läufern an der Sicht- und Zielstrecke zu einer besonderen Atmosphäre, anderseits bedeutete dies auch, dass sich alle Startläufer nach Beginn des Massenstarts durch eine 2,5 Meter große Zaunlücke drängen mussten. Besonders gut lief es bei unserer H-16 Staffel mit Daniel, Doma und Thomas, welche nur knapp am Podest vorbeiliefen. Ansonsten konnten alle solide Leistungen ohne Fehlstempel oder größere Fehler zeigen, womit am Ende feststand, dass wir den 5. Platz der Gesamtwertung halten und somit unser bestes Ergebnis seit dem Heim-JJLVK 2015 erzielen konnten.
– Bericht von Miki, Jonathan & Co aus dem Gufi-Auto | Fotos von Anja, Selfie von Jakob –