Zeitgleich mit dem ersten Wettkampf der Saison fand Ende März für den Badenkader der Kickoff-Lehrgang 2023 statt. Die BWM Mitteldistanz beim TV Zizenhausen diente als erste Leistungsüberprüfung nach dem Wintertraining. Damit sich die Anreise in den Hegau für die überwiegend am Rhein und Westrand des Schwarzwalds beheimateten badischen Wettkämpfer gleich doppelt lohnte, waren die Kadermitglieder plus Gäste zu einem zusätzlichen Trainingstag eingeladen.
So begab sich nach dem Wettkampf am Samstag eine 20-köpfige Truppe zur Unterkunft nach Singen in die ehemalige Jugendherberge, die jetzt als Art & Style Hostel firmiert. Dort stand nach dem gemeinsamen Abendessen ein kurzer Ausblick aufs Kaderjahr 2023 sowie die Auswertung des Wettkampfs auf dem Programm. Es wurden die besten Routen diskutiert sowie Fehlerursachen der individuellen Zeitverluste analysiert. Zielstellung war hierbei, Ansatzpunkte zur Optimierung der eigenen Orientierungstechniken zu erkennen und beim Training am nächsten Tag bewusst auf diese zu achten.
Der Sonntag begann sehr regnerisch und so wurde der Aufbruch hinausgezögert, bis die Wetter-App eine größere Regenlücke verhieß. Am Parkplatz regnete es noch leicht, beim Einlaufen kam bereits kein Nass mehr vom Himmel und am Startpunkt schien sogar die Sonne. Perfektes Timing. Um das prognostizierte einstündige regenfreie Zeitfenster optimal zu nutzen, wurde auf das Postensetzen verzichtet und in Zweierteams gestartet, die sich gegenseitig bei der Orientierung unterstützen und kontrollieren sollten. Die Jüngsten wurden zusätzlich begleitet durch einen der vier Betreuer. Dabei kamen die selbe Karte und das Postennetz der BWM zum Einsatz, so dass nochmal die gleichen Postenübergänge einer „Revision“ unterzogen werden konnten oder auch Routen anderer Strecken gelaufen wurden. Das Gelände mit seinem offenem Wald auf dem Höhenrücken, steilen Flanken und etwas diffusen Vegetation und mit Bachläufen durchzogenen Schlussabschnitt, gab auch für ein zweites Training genug her. An dieser Stelle nochmals besten Dank an die Bereitstellung der Karten und Unterstützung im Vorfeld durch den TV Zizenhausen.
Wer die Trainingszeitvorgabe von einer Stunde eingehalten hatte, konnte sich noch vor dem großen Regen umziehen. Doch danach wurde es schon wieder richtig ungemütlich und die nächste Regenfront entlud sich mit Macht. Somit musste auch das Abschlussessen, was als Picknick an der Jahnhütte des TV Zizenhausen geplant war, kurzfristig umdisponiert werden: Die beim örtlichen Pizzadienst vorbestellten Family Pizzen wurden kurzerhand direkt im Stehimbiss bei ZiZu verzehrt. Da bei dem miesen Wetter keine andere Kundschaft anwesend war, stellte dies ob der Enge auch kein größeres Problem dar. Für eine kurze Abschlussansprache auf dem Parkplatz kam sogar nochmals kurz die Sonne raus, bevor sich die nächste Regenfront entlud und sich alle in ihre Gefährte verzogen und auf den Heimweg machten.
– Bericht von Markus P. | Fotos von Marcus S. –